Literatur-Rezension:

Willkommen im falschen Film

rezensiert von Kurt O. Wörl

Willkommen im falschen Film
Neues vom Menschenverstand
in hysterischen Zeiten

 

Autoren: Monika Gruber und Andreas Hock

Monika Gruber und Andreas Hock übernehmen es, der überwältigenden, schweigenden Mehrheit in unserem Land und dem Menschenverstand eine Stimme zu geben.

ISBN-10: ‎ 3492075010
ISBN-13: ‎ 978-3492075015

240 Seiten, erschienen am 2. November 2023 im Pieper-Verlag

E-Book:

ASIN: B0CBKYGZR9

234 Seiten, erschienen am 2. November 2023 bei Pieper-eBooks

Hörbuch:

ASIN: B0CKXZX6ZQ

6 Stunden, 7 Minuten, erschienen am 2. November 2023 bei OSTERWORLDaudio


Klappentext

Ja, sind denn alle endgültig verrückt geworden? Kaum ist die Pandemie vorbei, geht der Wahnsinn weiter, wie Monika Gruber und Andreas Hock feststellen müssen. Egal, ob grüne Wärmepumpenfetischisten oder notorische PS-Protzer, verblendete Woke-Aktivisten oder ideologisierte Lehrer, besserwisserische Medienmacher und weltfremde Politiker: hier bekommt jeder sein Fett weg, der den gesunden Menschenverstand gegen Hysterie oder ein paar Gendersternchen eingetauscht hat.

 

Gewohnt frech, scharfsinnig und bitterböse widmen sich die beiden wieder dem Zustand der Gesellschaft und legen zum Trost ein sehr, sehr lustiges Buch vor – denn manchmal hilft gegen den Wahnsinn unserer Zeit nur noch Auswandern, Alkohol oder: Humor.

Rezension

Vorweg: Hätte Monika Gruber das Buch allein geschrieben und das Hörbuch allein gesprochen, wäre meine Bewertung für “gesamt”, “Sprecher” und “Geschichte” sicher mit vollen fünf Sternen bewertet gewesen. Es ist da aber auch der Co-Autor Andreas Hock dabei, dessen Anteile mich veranlassten, zurückhaltend bei der Bewertung zu sein. Hock ist weder witzig noch als Hörbuchsprecher geeignet und sein gezwungen wirkendes Hochdeutsch, mit fränkischer Färbung war selbst für mich als Mittelfranke fast unerträglich zu hören. So kam sein Buchanteil bei mir als bloßes schnodderiges, heruntergeleiertes, völlig humorbefreites Gemecker herüber, sodass ich dann begann, seine Anteile einfach zu überspringen. Ich sage damit nicht, dass das, was er sagt, falsch wäre. Es stört nur einfach zwischen den humorvollen Beiträgen Grubers. Schade, dass sein Anteil am Buch auch noch so übertrieben umfangreich war. 

Monika Gruber hingegen schaffte es wieder wie gewohnt, Dinge witzig auf den Punkt und mich bei jedem Beitrag herzhaft zum Lachen zu bringen. Ihr ein verdienter Chapeau!

Zum Inhalt: Gruber und Hock vertreten in ihrem Buch die überwältigend große, bürgerliche aber leider schweigende Mehrheit der Bevölkerung und thematisieren an vielen Beispielen, in welch ein Chaos und in welche Spaltung der medial verbreitete, woke”, links-grüne Zeitgeist die Gesellschaft getrieben hat. Sie machen deutlich, wie mindergebildete, links-grüne Tugendwächter, unfähig ihre eigene Inkompetenz auch nur ansatzweise zu erkennen (Dunning-Kruger-Effekt) und die ihnen gewogene Journaille in Deutschland – der iranischen Sittenpolizei nicht unähnlich – agieren. Ob man bei Volksfesten das Absingen “schmutziger” Lieder (Layla) verbieten will oder glaubt, das Volk im Sinne dieses unseligen Zeitgeists umerziehen zu können, die beiden Autoren beschreiben ganz nebenbei auf welche nahezu orwell’sche Dystopie, voller Intoleranz die Rädelsführer dieses Weges hinarbeiten.

Grundsätzlich war das Buch gut aufklärerisch gedacht und konzipiert, wäre da nicht Co-Autor Andreas Hock dabei. Meine Empfehlung: Monika mach’s bitte wieder alleine – ohne Herrn Hock!

Prädikat:

Soweit es Monika Gruber betrifft, wie immer sehr hörenswert. Andreas Hock hingegen lässt das Buch zu teuer erscheinen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.